Beachten Sie auch meine aktuellen Termine für die Intensiv Workshops. Infos unter: Mein Angebot

Seit 25 Jahren berate ich Menschen in herausfordernden Lebenslagen

Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass jeder Mensch vom Potential her ein kraftvolles, schöpferisches Wesen ist. Dass es uns möglich ist, ein wirklich erfülltes Leben zu leben, wenn wir all unsere Fähigkeiten erforschen, entdecken und nutzen.



Seit 25 Jahren berate ich Menschen in herausfordernden Lebenslagen


Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass jeder Mensch vom Potential her ein kraftvolles, schöpferisches Wesen ist.

Dass es uns möglich ist, ein wirklich erfülltes Leben zu leben, wenn wir all unsere Fähigkeiten erforschen, entdecken und nutzen.


Unterschiedliche Logiken verbinden

Unser Verstand ist ein wundervolles Werkzeug. Nicht immer, doch manchmal macht es Sinn, mehr zu nutzen als den Verstand. Für mich selbst und in der Arbeit als Coach nutze ich alles, was uns Menschen zur Verfügung steht: den Verstand, die Mentalkraft und den Erfahrungsschatz des Unterbewusstseins.

Mein Know How

Worum es bei meiner Arbeit geht

Im Coaching bauen wir gemeinsam Brücken zwischen Ist und Soll. Zwischen Hirn und Herz.

Wir verbinden Innen und Aussen, Bewusstes und Unbewusstes.

Wir finden und nutzen alles, was hilft. 

1. Systemisch-Lösungsfokusierte Beratung
Der Weg über den Verstand

Die systemische Beratung nimmt den Weg über die Analyse der Gesamtsituation. Sie beleuchtet das Zustandekommen des Problems und die Art und Weise wie es von den handelnden Personen aufrechterhalten wird. Die lösungsfokussierte Vorgangsweise sichert rasches Identifizieren der Veränderungshebel und mobilisiert Energie zum Handeln.

Mehr über die Systemisch-Lösungsfokussierte Beratung erfahren

2. Das Mentaltraining
Der Weg über die Mentalkraft

Menschen, die Spitzenleistungen erbringen, wissen, Erfolg ist etwas, das er – folgt: Erfolg ist Ergebnis dessen, was wir uns vorstellen, denken und glauben können. Daher: „Erst gewinnen, dann beginnen!“

Mehr über das Mentaltraining erfahren

3. Die Hypnose
Der Weg über das Unterbewusstsein

Unser Bewusstsein wird oft mit der Spitze des Eisbergs verglichen, das Unterbewusstsein mit dem riesigen Teil darunter. Hypnose ermöglicht, direkt mit dem eigenen Unterbewusstsein zu kommunizieren, dessen Wissen und Kraft zu erleben und zu nutzen.

Mehr über die Hypnose erfahren


ZUR PERSON

Meine Ausbildung

Ein Werdegang im Werden

Mein eigener Ausbildungs- und Lernweg folgte meinem Wunsch, mir jenes Wissen und Können anzueignen, um Menschen schnell mit ihrem ganzen Potential, ihrem inneren Lösungswissen und ihrer Tatkraft zu verbinden.

Insofern beinhaltet mein vielfältiger Ausbildungsweg neben Universitätsstudium und fachspezifischer Ausbildungen im Bereich Supervision, systemischen Coaching und Lösungsfokussierter Kurzzeittherapie auch das Erforschen, Erlernen und Praktizieren von Techniken mentalen Wachstums:  Meditation, Mentaltraining, kreative Bewusstseinsentfaltung und Hypnose.

Meine Ausbildung im Detail

Grenzen ausloten

Das Mögliche tun - und solange das Gegenteil nicht bewiesen ist, ist alles möglich - diese Haltung beschreibt mich gut.

Wirksam sein

Was mir am Herzen liegt

Soweit meine Erinnerung zurückreicht, sind es zwei zentrale Themen, die mein Leben prägen: Meine Lust, mit Menschen in Kontakt zu sein, gemeinsam zu verstehen und zu entdecken sowie mein Wunsch, Situationen in Bewegung zu bringen, zu entwickeln und zu optimieren. Ich sehe mein Talent darin, Veränderungen anzustoßen, Grenzen zu verschieben und Wachstum zu unterstützen. In diesem Sinne möchte ich wirksam sein.

Als Personal Coach unterstütze ich Menschen in komplexen Entscheidungssituationen und bei der Bewältigung herausfordernder Lebenssituationen.

Wirksam sein

Was mir am Herzen liegt

Soweit meine Erinnerung zurückreicht, sind es zwei zentrale Themen, die mein Leben prägen: Meine Lust, mit Menschen in Kontakt zu sein, gemeinsam zu verstehen und zu entdecken sowie mein Wunsch, Situationen in Bewegung zu bringen, zu entwickeln und zu optimieren. Ich sehe mein Talent darin, Veränderungen anzustoßen, Grenzen zu verschieben und Wachstum zu unterstützen. In diesem Sinne möchte ich wirksam sein.

Als Personal Coach unterstütze ich Menschen in komplexen Entscheidungssituationen und bei der Bewältigung herausfordernder Lebenssituationen.


Das erfüllte Leben und Erfülltes erleben!

Ein Wortspiel zum Sinnieren...

  1. 1
    erfülltes Leben  bedeutet, durch Höhen und Tiefen zu gehen und trotz aller Irrungen und Wirrungen sich letztlich immer wieder an den eigenen Leitsternen zu orientieren und auszurichten.
  2. 2
    Erfülltes erleben  heißt im Augenblick präsent zu sein und die Fülle des Lebens im Alltag wahrzunehmen. Das, was bereits ist, zu schätzen. „Sekundenglück“ zu kultivieren. In Freude das ganze, eigene Potential auszudrücken.
  3. 3
    erfülltes Leben  bedeutet, Werkzeuge zu kennen um in stürmischen Zeiten Lösungswege, Kraft und Ruhe in sich zu finden um sicher und selbst-bewußt den eigenen Lebensweg zu steuern.

Alle Referenzen auf einen BLick

Was meine KundInnen über mich sagen.

Werfen Sie einen Blick auf meine Referenzen, welche die Bandbreite der unterschiedlichen
Themenstellungen, Berufe und Branchen meiner KundInnen abbilden. Erfahren Sie, was
meine KundInnen an mir schätzen und warum sie mich weiterempfehlen!

ALLE REFERENZEN LESEN